Nachwuchsbläser

Lust auf Trompete, Posaune oder Euphonium? WIR ZEIGEN’S EUCH!
Der Posaunenchor Bondorf sucht dieses Jahr wieder Nachwuchsbläser, die Interesse am Blechblasen haben! 03_Nachwuchsbläser 2017
 
!!!!! LAST CALL !!!!!
  • Info-Termin zur neuen Nachwuchsbläsergruppe am Di. den 28.11.2017 um 19 Uhr im evang. Gemeindehaus – jede/r darf gerne kommen!
  • Start der neuen Nachwuchsbläsergruppe: Di. 23.1.2018 um 19 Uhr im evang. Gemeindehaus – nur nach voheriger Anmeldung!
 
Infos zur Ausbildung:

Eine Ausbildung im Posaunenchor dauert ca. 2,5 Jahre. Die Instrumente können gestellt werden – natürlich können auch eigene Instrumente mitgebracht werden. Die Nachwuchsbläser üben 1x pro Woche gemeinsam im evang. Gemeindehaus; diese Gruppenstunden sind kostenlos und werden von erfahrenen Bläsern geleitet, die spezielle Kurse für die Bläserausbildung gemacht haben. Zusätzlich nehmen die Nachwuchsbläser mindestens 30 Minuten pro Woche Einzelunterricht. Dieser Untericht erfolgt durch Profis gegen Bezahlung und wird direkt abgerechnet. Eine rege Teilnahme und die Bereitschaft zum Üben werden sowohl für den Einzelunterricht wie auch für den Gruppenunterricht vorausgesetzt und eingefordert.

Angepasst an den Ausbildungsfortschritt hat die Gruppe immer wieder kleinere Auftritte in Gottesdiensten, Gemeindeveranstaltungen und Konzerten. Zusätzlich zum Musikalischem stehen gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm. Jede Gruppenstunde wird durch eine Andacht abgeschlossen, in der ein Bibeltext kurz ausgelegt wird. Die Nachwuchsbläser sind mindestens 4 mal pro Jahr an den Auftritten des “Großen Chores” und an allen seinen außer-musikalischen Aktivitäten beteiligt.

Unser Konzept zur Bläserausbildung finden Sie auch hier: Bläserausbildung im PosChor Bondorf

Interesse?

Hast Du / haben Sie Interesse an einer Ausbildung im Posaunenchor? Lust auf eine lebendige und offene Gemeinschaft im Chor und unter Gottes Wort? Lust auf Musik und den satten Bläser-Sound eines guten Posaunenchors? Dann …

Ansprechpartner:
Jungbläserleiterin Annette Mayer (Tel. 07457/931090)
Chorleiter Matthias Kreutz (Tel. 07457/732893)

 
Unsere letzten Gruppen stellen sich vor:

Unter dem Motto “Hast du Töne?” hatten wir 2013 für eine neue Nachwuchsbläsergruppe geworben und durften dann am 17.9.2013 mit 6 Kindern und einem Erwachsenen in die Bläserausbildung starten. Bereits im Gottesdienst am 10.11.2013 konnten sie ein erstes eigenes, kleines Musikstück spielen und beim Amen mitspielen. Diese Gruppe wurde im Herbst 2016 – nach erfolgter Eignungs-Prüfung – in den Chor übernommen.

Jungbläser_2013-11-26

Nachwuchsbläsergruppe 2013-2016

Das folgende Bild zeigt die Gruppe 2012-2013. Die 4 Jungs waren in ihrer Schule in einer Bläserklasse und wurden bei uns weiter ausgebildet. Seit Anfang 2013 wurden sie zusätzlich zu ihrer Ausbildung mehr und mehr in den aktiven Chor eingebunden und dann im Gottesdienst am 10.11.2013 offiziell aus der Ausbildungszeit entlassen und in den Chor übernommen.

Jungbläsergruppe 2013

Jungbläsergruppe 2012-2013

Das Bild unten zeigt die “Jung”bläsergruppe von 2007 bis zum Adventskonzert 2009. Hier wird auch wieder deutlich, dass jung und alt gemeinsam auch gut geht! Also: es können auch Erwachsene mitmachen. Auch eine reine Erwachsenen-Nachwuchsgruppe ist denkbar.

Jungbläsergruppe 2007-2009

image_pdfimage_print